Rad Fuchs Tipp: Räder richtig reinigen
Von Zahnbürste bis Hochdruckreiniger – um das richtige Reinigen eines Fahrrades ranken sich viele Mythen. Dabei kann es so einfach sein! Thomas zeigt euch in diesem Video, wie’s geht. Und für alle, die „lieber erst das Buch lesen und danach den Film schauen“, haben wir die einzelnen Schritte eines optimalen Reinigungsvorgangs hier noch einmal zusammengefasst:
1. Den Hochdruckreiniger stehen lassen
Auch, wenn es gut gemeint ist, ein Hochdruckreiniger ist bei der Fahrradpflege eher keine gute Idee. Der hohe Druck spritzt den Schmutz eher in die Lager hinein, was zu noch größerer Verunreinigung und Schäden führen kann.
2. Mit Bike Cleaner einsprühen
Zur Vorbereitung sprüht man das ganze Fahrrad am besten mit einem geeigneten Reinigungsmittel, wie zum Beispiel unseren „Bike Cleaner“ ein. Da dieser biologisch abbaubar ist, kann auch nichts passieren, wenn man das auf einer Wiese tut. 😉 Rahmen, Reifen, Kette und Lenkung großzügig beträufeln und einige Minuten einwirken lassen.
3. Mit Wasser abreiben
Nun nimmt man ab besten einen kleinen, ins Wasser getauchten Besen und reibt das Rad damit gründlich ab. So wird das Reinigungsmittel noch einmal gründlich verteilt und der Schmutz weggeschrubbt.
4. Nass abspritzen
Danach spült man das Fahrrad gründlich mit sauberem Wasser ab. Dazu eignet sich beispielsweise ein Gartenschlauch optimal. Ist das Bike frei von Reinigungsmittel, sollte es ein wenig in der Sonne trocknen.
5. Kette reinigen & ölen
Wer eine Kette ölt, sollte sie davor stets reinigen! Wir empfehlen hierzu unseren „Extreme Cleaner“. Einfach auf ein Baumwolltuch oder altes T-Shirt sprühen und die Kette durch Drehen des Pedals durchziehen. Mit einem Schraubenzieher danach auch noch die Schaltröllchen auskratzen. Beim Anschließenden Ölen ist es wichtig, die Glieder sowohl außen als auch innen zu benetzen.
6. Gabel ölen
Mit einem „Gabel-Deo“ sprüht man nun die Gabel sparsam ein. Es genügt schon ganz wenig davon, um die Elastomere wieder geschmeidig zu machen. Durch das Ausüben von Druck auf das Vorderrad verteilt sich die Flüssigkeit am besten.
7. Bike Finish auftragen
Das „Bike Finish“ verleiht dem Rahmen wieder seinen alten Glanz und lässt ihn nach der Reinigung wie neu aussehen. Einfach aufsprühen und mit einem Tuch einreiben. Nicht mit Wasser nachspülen.
8. Kette nachwischen
Nachdem das Kettenöl gut eingewirkt ist, wischt man mit einem trockenen Tuch nochmal nach und vermeidet auf diesem Wege unschöne Ölspritzer auf dem Rahmen.